Franzi ist eine fünfjährige Warmblutstute, die mit wiederkehrenden Schmerzen im Rücken vorgestellt wird.

Sie ist aufmerksam und brav im Umgang. Franzi ist vorne beschlagen und läuft hinten barhuf. Die Zähne wurden vor wenigen Wochen korrigiert. Franzi hat häufig Probleme mit den Augen, sie reagiert empfindlich auf Mückenstiche und Impfungen. Sie ist berührungsempfindlich im Genick und Rücken und Franzi zeigt deutliches Abwehrverhalten beim Reiten. Dieses Verhalten hat die Besitzerin bereits zu einem Trainer Wechsel veranlasst. Franzi wird jetzt vom Boden solide ausgebildet, bis eine gute Basis für das Reiten besteht.

Der vor der Untersuchung begutachtete Sattel ist zu eng und war mit einer unpassenden Gurtung versehen - er wird jetzt angepasst.

Beim Vorführen zeigt Franzi eine eingeschränkte Beweglichkeit im Becken und eine starke Belastung der Vorhand.

In meiner Untersuchung ergibt sich eine akute Blockade des Lumbosakralgelenks links, der rechte Rückenmuskel ist im Lendenbereich verspannt, im Bereich des Widerrists sind mehrere Wirbel nach links rotiert und die Halswirbelsäule ist im Ansatz nach rechts rotiert und im ersten und zweiten Halswirbel blockiert. Die Vorderhufe sind steil und relativ klein, an den Hinterhufen zeigt sich Druck auf der Sohle beidseits durch fehlenden Tragrand. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Druck auf die Sohle zu immer wieder kehrenden Blockaden im Rücken führt, da die Pferde eine Schonhaltung einnehmen. In dieser Schonhaltung wird die natürliche Schiefe stärker und diagonale Strukturen an den Vorderbeinen können ebenfalls überlastet werden. Daher ist es so wichtig für die langfristig Gesunderhaltung von Franzi, dass die Hinterhufe besser gestellt werden, um eine passende Basis für das Becken zu bilden.

Die bestehenden Defizite löse ich mit der Dornmethode auf. Dabei wird vom Becken ausgehend jedes Gelenk und jeder Wirbel kontrolliert und bei Bedarf korrigiert.

Nach der Behandlung beantworte ich noch offene Fragen, erkläre die individuellen Zusammenhänge mit Franzis Konstitutionstyp, das Vorgehen bei zukünftigen Impfungen und das Training für die kommenden Tage.