Beratung & Behandlung

Individuelle Beratung und Behandlung

Erfolgreiche Beratung zeichnet sich traditionell durch ihren Aktualitätsbezug aus. So war in der Zeit der Französischen Revolution ein motivierendes "Jetzt ja nicht den Kopf verlieren!" als Empfehlung nicht zu toppen. Karl Heinz Karius

Allen Tierfreunden biete ich ein individuelles Beratungsangebot zur Gesundheitserhaltung ihrer Lieblinge und umfassende Therapiekonzepte durch alternative Behandlungsmethoden an. Für Tierbesitzer, Therapeuten, Reiter, Ausbilder, Züchter, Landwirte und Stallbetreiber stehen in meiner mobilen Praxis unterschiedliche Beratungsangebote und verschiedene Behandlungsmethoden für ihre Tiere zur Verfügung. Die ganzheitliche Untersuchung, Beratung und Behandlung findet im gewohnten Umfeld ihres Tieres statt.

Beratung für Tierbesitzer

Beratung für Tierbesitzer

Ob es um den aktuellen Gesundheitszustand ihres Tieres, eine akute oder chronische Erkrankung, seine Haltung oder Fütterung geht, in meinen Beratungen nehme ich mir Zeit für ihre Fragen und für ihr Tier. Die Untersuchung, Beratung und Behandlung findet im gewohnten Umfeld ihres Tieres statt. Die Grundlage meiner Beratung stellt die Untersuchung nach den Elementen der traditionellen chinesischen Medizin dar. Dabei werden sämtliche Bereiche der Erkrankung mit in die Untersuchung einbezogen und die Suche nach der Ursache einer Erkrankung beginnt. Somit ist langfristig eine ganzheitliche Regeneration und Stabilisierung des Tieres durch die anschliessende Therapie möglich.

Jetzt Termin vereinbaren

Beratung für Züchter, Stallbesitzer und Landwirte

Gesunde Tiere benötigen eine artgerechte Haltung mit ausreichend Bewegung und hochwertiges Futter. Gerade für Züchter, Stallbesitzer und Landwirte stellt die Gesunderhaltung ihrer Tiere eine große Herausforderung dar. Durch Überzüchtung, schlechte Haltungsbedingungen oder verunreinigtes Futter können Erkrankungen entstehen, die mit schulmedizinischen Möglichkeiten nicht zufrieden stellend behandelt werden können. Für interessierte Züchter, Stallbesitzer und Landwirte biete ich ein individuelles Beratungsangebot zur Optimierung der Fütterung und Haltungsbedingungen und zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten an.

Beratung für Züchter, Stallbesitzer und Landwirte
Behandlungsmethoden

Behandlungsmethoden

In meinen Behandlungen kombiniere ich traditionelle und moderne Verfahren. Die Basis meiner Behandlung bildet die Akupunktur nach traditioneller chinesischer Medizin. Zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Stabilisierung des Bewegungsapparats wende ich die Dornmethode als physiotherapeutische Behandlung an. Als Ergänzung meiner Arbeit verwende ich traditionelle Verfahren wie Kräuter, Essenzen oder Salze und auch moderne Verfahren wie die Inhalationstherapie und die Kaltvernebelung zur Desinfektion.
Folgende Behandlungsmethoden biete ich an